Monats-Archive: Mai 2009

Für alle die Snagit wirklich noch nicht kennen sollten haben wir hier ein Einführungsvideo zum neuen Snagit 9.1…

Weitere Informationen sowie eine Testversion von Snagit 9.1 finden Sie hier..

Das „Unwort“ Prokrastination geistert immer stärker durch den modernen Arbeitsalltag. Damit bezeichnet wird das Verschieben von nicht angenehmen Arbeiten und Aufgaben auf später. Da man ja in der Regel mehr als genug Aufgaben zu erledigen hat bleiben diese Ding dann liegen. Die Übersicht über die aktuellen To Do’s erhält mit einem guten Zeitmanagement jedoch im Griff und dafür gibt es zahlreiche Softwarelösungen.

Task Coach, der Sekretär für kostenloses Zeitmanagement

image Ein praktisches und einfaches Tool für die tägliche Terminplanung kommt von Task Coach . Der kostenlose Arbeitsplaner verwaltet Termine und Aufgaben und bringt eine detaillierte Übersicht über den Arbeitsaufwand auf den Desktop.

Für jede neu zu erfassende Aufgabe definiert der Benutzer von Task Coach Titel, Beschreibung, Start- und Enddatum. Zusätzlich gibt man eine Reihe weiterer Informationen wie Fristen, Budgets oder Stundensätze ein. Einmal gesetzte Prioritäten einer Aufgabe kann man jederzeit erhöhen oder runterstufen. Eine Listen- oder Baumdarstellung erleichtert die Übersicht über die zu erledigenden Arbeiten.

Getting Things Done, der Aufgabenmanager für Outlook

Ein weiteres Konzept für effizientes Arbeiten am PC kommt mit Getting Things Done auf den Windowsrechner. Nach dem Bestseller von US-Autor David Allen rüstet das Outlook-Add-In Microsofts E-Mail-Programm mit zahlreichen Helfern dieses populären Aufgabenmanagement-Systems aus.

ManicTime, die Zeiterfassung für Computer-Anwendungen

image Wie viel Zeit man mit einer bestimmten Tätigkeit am PC verbringt, erfasst die Software ManicTime . Die Freeware hält die Verwendungsdauer jeder aufgerufenen Anwendung fest. Auf einer horizontalen Zeitleiste im Programmfenster zeigt ManicTime den Verlauf der aufgerufenen Programme an und stellt eine Hitliste mit den am meisten genutzten Anwendungen zusammen. Am Ende des Tages speichert die Software das Arbeitsprotokoll auf der Festplatte.

Es muss nicht immer Photoshop sein. Das Freewareprogramm Fotografix ist ein kleines, aber feines Bildbearbeitungsprogramm für den Windows PC. Das Bildbearbeitungsprogramm bietet alle wichtigen Werkzeuge für die Bildbearbeitung und Retusche. Sogar einige Filter sind in Fotografix enthalten.

image

Das Besondere: Das gerade einmal 300 Kb grosse Programm startet ohne Installation und damit auch von USB-Sticks.

Weitere Informationen zu Fotografix finden Sie hier…

Vor wenigen Tagen hat Microsoft den Windows 7 Release Candidate, das neue Windows Betriebssystem welches 2010 auf den Markt erscheinen soll, der Öffentlichkeit zum Testen freigegeben.

1forall.ch Windows 7 Release Candidate

Wer schon vor dem erscheinen der neuen Windowsversion einen Blick auf die neue Version werfen möchte kann über die folgende Microsoftseite die Version als 32-Bit oder 64-Bit Version in fünf Sprachen, auch in Deutsch, downloaden.

Klicken Sie hier um auf die Microsoft Downloadseite des Windows 7 Release Candidate zu gelangen…

Die Freeware Dexpot macht aus Ihrem Windows-Arbeitsplatz einen uneingeschränkten, grösseren, virtuellen Schreibtisch. Bei der Software handelt es sich um einen so genannten Desktop Manager. Dazu legt die Software auf dem eigentlichen PC-Arbeitsplatz mehrere voneinander unabhängige Windows-Schreibtische an.

image

Damit löst Dexpot das Problem des ziemlich begrenzten Windows-Desktops auf intelligente Weise. Das Problem kennen viele: Man hat ein grössere Anzahl an Programmen geöffnet aber durch die knapp bemessenen Taskleiste verliert man dabei schnell einmal den Überblick über die aktiven Anwendungen.

Die Lösung: Damit man auch weiterhin die Übersicht behält erstellt Dexpot bis zu 20 voneinander unabhängige Windows-Desktops. Anstelle dass man nun die notwendigen Windows-Programme alle auf dem einzigen echten Desktop betreibt, kann man nun die einzelnen Programme sauber getrennt in den separaten virtuellen Dexpot-Desktops öffnen.

Zwischen den erstellten virtuellen Schreibtischen wechselt man Tastenkombination oder per Mausklick. Einen klaren Überblick über alle Desktops erhält man dank einer Art Fototisch. Ferner sind alle Arbeitsplätze voneinander unabhängig konfigurierbar wie zum Beispiel die Bildschirmschoner, das Hintergrundbild oder die Bildschirmauflösungen.

Weitere Informationen zu Dexpot finden Sie hier…

Letzte Beiträge

  • Windows 8, der Windows Store
  • Snagit 11.1 jetzt mit Windows 8 Support
  • Windows 8, die Revolution
  • Auslogics File Recovery 3
  • Jet Clean