Das „Unwort“ Prokrastination geistert immer stärker durch den modernen Arbeitsalltag. Damit bezeichnet wird das Verschieben von nicht angenehmen Arbeiten und Aufgaben auf später. Da man ja in der Regel mehr als genug Aufgaben zu erledigen hat bleiben diese Ding dann liegen. Die Übersicht über die aktuellen To Do’s erhält mit einem guten Zeitmanagement jedoch im Griff und dafür gibt es zahlreiche Softwarelösungen.

Task Coach, der Sekretär für kostenloses Zeitmanagement

image Ein praktisches und einfaches Tool für die tägliche Terminplanung kommt von Task Coach . Der kostenlose Arbeitsplaner verwaltet Termine und Aufgaben und bringt eine detaillierte Übersicht über den Arbeitsaufwand auf den Desktop.

Für jede neu zu erfassende Aufgabe definiert der Benutzer von Task Coach Titel, Beschreibung, Start- und Enddatum. Zusätzlich gibt man eine Reihe weiterer Informationen wie Fristen, Budgets oder Stundensätze ein. Einmal gesetzte Prioritäten einer Aufgabe kann man jederzeit erhöhen oder runterstufen. Eine Listen- oder Baumdarstellung erleichtert die Übersicht über die zu erledigenden Arbeiten.

Getting Things Done, der Aufgabenmanager für Outlook

Ein weiteres Konzept für effizientes Arbeiten am PC kommt mit Getting Things Done auf den Windowsrechner. Nach dem Bestseller von US-Autor David Allen rüstet das Outlook-Add-In Microsofts E-Mail-Programm mit zahlreichen Helfern dieses populären Aufgabenmanagement-Systems aus.

ManicTime, die Zeiterfassung für Computer-Anwendungen

image Wie viel Zeit man mit einer bestimmten Tätigkeit am PC verbringt, erfasst die Software ManicTime . Die Freeware hält die Verwendungsdauer jeder aufgerufenen Anwendung fest. Auf einer horizontalen Zeitleiste im Programmfenster zeigt ManicTime den Verlauf der aufgerufenen Programme an und stellt eine Hitliste mit den am meisten genutzten Anwendungen zusammen. Am Ende des Tages speichert die Software das Arbeitsprotokoll auf der Festplatte.

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