Internet Security 2011 richtet sich vor allem an Privatanwender und schützt den Computer erfolgreich vor Malware und anderen Schädlingen, die sich auf den heimischen Rechner einnisten wollen. Das Programm verursacht dabei nur äußerst selten fehl Annahme und arbeitet mit einer beeindruckenden Performance.

Die Oberfläche ist sehr klar strukturiert gehalten und ist sogar für Laien einfach zu bedienen. Doch auch Profis werden sich schnell mit der Software anfreunden können, dann viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und trotzdem nicht überladen ist. Beim Test der Software fiel lediglich auf, dass der Computer minimal länger zum hochfahren benötigt und das es durchaus spürbar ist, dass F-Secure erst einmal Dateien überprüft, bevor sie geöffnet werden.

Internet Security 2011

Das Softwarepaket bietet außerdem eine integrierte Firewall, die den Computer vor Angriffen aus dem Internet schützt und überwacht, welche Programme von den eigenen PC-Daten ins Internet senden dürfen. Zwar besitzt fast jeder Router eine integrierte Hardware Firewall, doch diese kann nicht überprüfen welche Anwendungen auf dem Computer installiert sind und ob diese überhaupt aufs Internet zugreifen dürfen. Zudem wird überprüft, ob der Anwender sich auf unsicheren Webseiten bewegt. Ist dies der Fall, wird der Anwender durch entsprechendes Signal gewarnt. Auch E-Mails werden von F-Secure Internet Security 2011 überwacht und auf Phishing Versuche hin untersucht. Auch Spam E-Mails werden effektiv erkannt und markiert.

Kommentieren