Bei Nuance PaperPort 12 handelt es sich um ein Programm zum Verwalten, Scannen und Verteilen von Dateien, Textdokumenten, Fotos und dergleichen auf dem PC. Es bietet außerdem eine Scanfunktion, mit der es möglich ist Dokumente einzuscannen und auf dem Computer zu speichern und zu verwalten. Aus den eingescannten Dokumenten kann man dann sehr einfach PDF-Dateien erstellen und diese über E-Mail versenden. Alle Funktionen sind über eine Anwendung zentral verfügbar und erleichtern somit das Arbeiten am Computer enorm.
Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Datei einfach so auf dem Computer speichert oder ob man sie mit PaperPort 12 von Nuance sichert. Dateien lassen sich mit PaperPort sehr schnell wiederfinden und sind in einem großen Archiv gesichert. Es ist außerdem nicht möglich, dass sie unbeabsichtigt im Papierkorb landen oder anderweitig gelöscht werden können. Durch das sehr intuitiv gestaltete Benutzerinterface braucht man kaum Einarbeitungszeit und kann sich sofort ans Arbeiten machen. PaperPort 12 sorgt jedoch nicht nur für eine gesteigerte Effizienz, sondern führt auch zu deutlich weniger Papiermüll und herumfliegenden Blättern, die verloren gehen könnten.
Das Programm besitzt außerdem einen integrierten PDF-Viever, mit dem es möglich ist völlig unabhängig vom Adobe Reader PDF-Dokumente anzeigen und bearbeiten zu können. Auch das Bearbeiten von Bildern ist mit dem Tool kein Problem und erlaubt es professionelle Bilder zu erstellen, die anschließend in PDF-Dokumenten verwendet werden können. Die OCR-Funktion macht es möglich eingescannte Dokumente innerhalb weniger Sekunden in Text umzuwandeln, der anschließend wieder bearbeitet werden kann.
Form Typer, so heißt ein weiteres Feature von PaperPort 12, sorgt dafür, dass gescannte Papierformulare in digitale Formulare umgewandelt werden. Diese kann man einfach ausfüllen und als PDF speichern oder als E-Mail versenden.
Nuance PaperPort kostet 79€ und ist auf der Internetseite von Nuance als Download verfügbar. Wer das Programm nicht sofort nach dem Kauf als Download auf dem Computer haben möchte, sondern lieber eine klassische CD benötigt, zahlt nicht mehr, muss sich jedoch ein paar Tage gedulden, bis die Software geliefert wird.