Corel Painter 11 ist eine Grafik- Software aus dem Hause des kanadischen Unternehmens Corel Corporation. Das Unternehmen ist primär bekannt für ihre Software CorelDRAW, die vor allem der Nachbereitung von Fotos dient. Da man jedoch auch des Öfteren direkt am PC kreativ werden möchte und nicht nur bereits gefertigte Software nachbearbeiten möchte, hat das Corel Corporation nun die Software CorelPainter 11 entwickelt. Diese Software ist kompatibel mit MAC OS sowie mit Windows XP und Windows Vista.
Hardware- Voraussetzung zum Betreiben der Software ist jeweils ein Prozessor mit mindestens 700 MHz und mindestens 1 GB RAM Arbeitsspeicher, 500 MB freier Festplattenspeicher, einer 24-Bit-Grafikkarte sowie einer Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768. Das heißt, die Software ist auf jedem neueren PC lauffähig.
Laut des Herstellers richtet sich die Software vor allem an drei Personengruppen: zum einem an die Künstler, die damit digitale Werke produzieren können, zum anderen an Ingenieure und Designer, die damit neue Ideen direkt am Computer visualisieren können und Umwege über Papier sparen und somit die Entwicklung beschleunigen, zuletzt an Illustratoren und Profifotografen, die sowohl das eine als auch das andere mit der Software erledigen können.
Der Corel® Painter™ 11 unterstützt den Adobe® Photoshop® ebenso wie die Wacom® Intuos®- und Cintiq®- Zeichentabletts.
Der reguläre Preis von 415 Euro erhält auf der Unternehmensseite einen Rabatt von rund 25 % und sinkt auf 311 Euro. Damit hält sich der Corel Painter 11 etwa im durchschnittlichen Bereich, es gibt billigere, aber auch deutlich teurere Software.
Der Hersteller wirbt mit anpassbaren Malwerkzeugen und Oberflächenstrukturen sowie mit raffinierten Fotomalwerkzeugen und einem wirklichkeitsgetreuen Malsystem. Neu in der Version 11 sind viele neue Malwerkzeugvarianten, eine zentrale Symbolleiste für die Umwandlungsmodi sowie individuelle Farbprofile für einzelne Dokumente. Die Farb- und Mischerpaletten sind nunmehr in der Größe veränderbar, es gibt eine Farbprofilerkennung für importierte Dateien. Die Farbgenauigkeit wurde verbessert.
Damit Sie sich mit der umfangreichen Funktionspalette von Corel® Painter 11 vertraut machen können, wird die Software mit einem Benutzerhandbuch geliefert, sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form.
Alles in allem eine nette Software vom Grafikprofi Corel, ein passabler Preis für eine funktionstüchtige Software – sicherlich für viele, die auf ihre Kreativität und Computerhilfe angewiesen sind, einen Blick wert.