Das aktuelle Office-Paket von Microsoft findet sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich Verwendung. Die einzelnen Komponenten zeichnen sich durch eine Vielzahl praktischer Funktionen und einen hohen Bedienkomfort aus. Mit Excel 2010 ist ein sehr komplexes Programm zur Tabellenkalkulation im Office-Paket enthalten, das sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender geeignet ist.
Wie auch alle anderen Komponenten des Office-Pakets hat auch Excel 2010 das neue Menüband zur komfortableren Bedienung bekommen. Es ersetzt die bisherigen Menüs und zeigt die verschiedenen Aufgaben mit ihren zugehörigen Werkzeugen in Registern an. Die Auto-Vervollständigen-Formel steht hilfreich zur Seite, wenn Funktionen und Namen angewendet werden. Das Eingabefeld der Bearbeitungsleiste wurde vergrößert und lässt nun auch Zellinhalte mit größerem Umfang zu.
In Excel 2010 stehen dem Nutzer noch vielseitigere Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die bedingte Formatierung hilft dabei, viel Zeit zu sparen. Sie ist noch leistungsfähiger und damit in der Lage, Auswertungen mit vordefinierten Einstellungen schnell auszugeben. Zellwerte können in Excel 2010 grafisch hervorgehoben werden.
Excel 2010 bietet eine neue Seitenlayoutansicht. Damit können Kopf- und Fußzeile komfortabel eingegeben werden. Außerdem wird der komplette Aufbau der Druckseite angezeigt. Der Anwender hat aber trotzdem die Möglichkeit weitere Tabellenbearbeitung darin vorzunehmen.
Mit Hilfe der Zellenformatvorlagen kann beliebig gestaltet werden. Die Gestaltungsoptionen sind dabei abhängig vom gewählten Design. Außerdem lassen sich häufige Zahlenformate bequem zuweisen. Einzelne Zellbereich können als Tabelle definiert werden. Damit werden Sortieren und Auswertung stark vereinfacht. Nur wenige Klicks reichen aus, um die gewünschte Formatierung zu erhalten. In Excel 2010 kann außerdem auch nach Symbolen oder Farben sortiert werden.