Was ist Ashampoo UnInstaller 4?
Dieses Computerprogramm dokumentiert die Installation aller neuen Software auf dem Computer. Es werden alle Anwendungen, die das Programm verändert oder selbst installiert, protokolliert, um bei der Deinstallation alle Komponenten wieder komplett zu entfernen und den originalen Systemzustand wieder herzustellen.
Wozu braucht man Ashampoo UnInstaller 4?
Es ist zwar möglich, alle Programme, die einmal auf dem Computer installiert wurden, über die Uninstall-Anwendung oder die Systemsteuerung zu deinstallieren und die Komponenten zu löschen, allerdings sind diese Dateien oft fehlerhaft und arbeiten deshalb unsauber. Die Folge dessen ist die Ansammlung von "Datenmüll" auf dem Rechner, der für den Nutzer unsichtbar bleibt. Dieser bekommt nur die Verlangsamung seines Systems zu spüren.
Vor allem bei Nutzern, die oft und gerne Programme herunterladen, um diese zu testen, aber nicht ernsthaft benutzen. Um diese Folgen zu verhindern wurde die Software Ashampoo UnInstaller 4 entwickelt, welche Programme vollkommen entfernt. Zusätzlich beinhaltet das Programm noch viele weitere Tools, die zum Reinigungszweck des Computers dienen und somit ebenfalls die Beschleunigung von Windows bezwecken. Diese sind zum Beispiel das Finden leerer Ordner, das finden doppelter und temporärer Dateien, die gelöscht werden können.
Weiter verfügt das Programm über die Fähigkeiten, Programmaktivitäten zu beobachten und Windows Internet Explorer-Erweiterungen zu verwalten. Außerdem können Surfspuren gelöscht und versehentlich gelöschte Dateien wieder hergestellt werden. Außerdem wurde im Programm die Festplattendefragmetierung optimiert und ein FileWaper zum sicheren Löschen einprogrammiert.
In welchen Sprachen ist die Software erhältlich?
Die in der Standardsprache Englisch programmierte Software kann durch kostenlose Sprachpakete, die auf der Herstellerseite zum download bereitstehen, in einigen Sprachen ergänzt werden.
Welche Systemvoraussetzungen verlangt das Programm?
Das Programm läuft auf allen Windows Betriebssystemen ab Windows XP. Voraussetzung ist allerdings ein aktueller Stand des Servicepacks und der Updates. Für die Installation werden etwa 20 MB freier Speicher auf der Festplatte benötigt. Zur optimalen Nutzung sollte die Grafikkarte über eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und 256 Farben verfügen. Außerdem ist zur Anwendung ein Administratorrecht im erforderlich, da Anwendungen ansonsten blockiert werden.