Das Adobe PDF-Format gilt heute als internationaler Standard und nebst dem Originalprogramm von Adobe gibt es heute unzählige PDF-Converter Programme mit welchen man heute schnell und einfach ein PDF-Dokument konvertieren kann.
Will man jedoch ein bereits erzeugtes PDF-Dokument nachbearbeiten gibt es nur noch eine handvoll Programme die das zulassen und Nuance PDF Converter ist eines dieser Programme und das erst noch zu einem vernünftigen Preis–Leistungsverhältnis.
In der neuen Version 5 des Nuance PDF Converter sind diverse neue Funktionen hinzugekommen.
Nuance PDF Converter bietet Ihnen drei Möglichkeiten für die Erstellung eines PDF-Dokuments. Sie können den PDF Converter Drucker benutzen, welcher automatisch bei der Installation des Nuance PDF Converters installiert wird, um ein beliebiges Dokument als PDF zu erstellen. Hierbei ist das Vorgehen genau derselbe als würden Sie das Dokument auf einen Laserdruck ausdrucken lassen. Nur wird hierbei einfach eine PDF-Datei des Printouts erzeugt.
Die weitere Möglichkeit ist der Druck über die Installierten MS Office Makros. So kann man z. Bsp. in MS Word einfach per Klick eine PDF-Datei aus dem Worddokument erstellen. Das gleiche gilt auch für MS Excel oder MS PowerPoint.
Als dritte Möglichkeit können Sie auch in Nuance PDF Converter direkt ein Dokument erstellen und dieses als PDF-Datei exportieren.
Eine neue Funktion in Nuance PDF Converter ist die Möglichkeit so genannte PDF-Pakete zu erstellen. Ein solches PDF-Paket ist wie ein Container zu verstehen in welches Sie einfach per Drag & Drop die gewünschten Dokumente hineinlegen, wie MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und Dokumente aus vielen anderen Anwendungen, und Nuance PDF Converter erstellt dann aus all diesen Dokumenten eine einzige PDF-Datei. Dies ist zum Beispiel eine ideale Möglichkeit ganze E-Mail-Verzeichnisse als PDF-Dokument zu sichern. Dabei erreichen Sie eine Speicherplatz-Einsparung von bis zu 50%.
Eine weitere Funktion im neuen Nuance PDF Converter sind die Mark-Up Tools. Damit können zum Beispiel Call-Outs (Sprechblasen) erstellt werden um im PDF-Dokument auf spezielle Anmerkungen etc. zu verweisen oder Anweisungen zu geben und vieles mehr.
Die Funktion die jedoch Nuance PDF Converter von vielen anderen PDF-Convertern unterscheidet ist die Möglichkeit PDF-Dateien zu editieren, sofern diese vom Ersteller nicht entsprechen geschützt wurden. So kann man direkt in einem PDF-Dokument den Text ändern und das PDF Dokument mit den neuen Änderungen speichern. Zudem kann mit dem Nuance PDF Converter ein PDF Dokument ins MS Word exportiert werden und dies macht es sogar besser als Acrobat selber.
Alleine wie das Preissegment schon zeigt kann Nuance PDF Converter nicht direkt mit Adobe Acrobat verglichen werden. Kosten doch die Acrobat Programme ein Vielfaches von dem, was Sie für den Nuance PDF Converter oder Nuance PDF Converter Professional zahlen müssen. Jedoch genügen die Möglichkeiten von Nuance PDF Converter durchaus den gängigen Office-Anwendern. Der professionelle High-End Grafik Anwender hingegen wird wohl eher auf Acrobat zugreifen.
Der einzige Vermutstropfen ist jedoch, dass Nuance keine Testversion des PDF Converter 5 anbietet. Dieses Konzept ist eigentlich erstaunlich und für mich nicht nachvollziehbar, da ich keinen anderen Hersteller kenne der nicht eine Testversion seiner Software zur Verfügung stellt.
Weitere Informationen zu Nuance PDF Converter 5 und Nuance PDF Converter Professional 5 finden Sie hier…
Ähnliche Beiträge
- Defekte Microsoft Word Dokumente wieder herstellen
- Testbericht Foxit PDF Creator, ein leistungsfähiger und preisgünstiger PDF Konverter
- PDF-XChange Pro – Ein Multitalent für das Konvertieren und Editieren von PDF-Dokumenten
- Nuance PDF Converter Professional 5 – Alles was Sie brauchen um PDF-Dokument zu erstellen und zu editieren
- Abbyy FineReader – die OCR Software wandelt gescannte und fotografierte Text mit Leichtigkeit in bearbeitbare Texte, wie MS Word, um