Sowohl für Geschäftsleute als auch für den Privatanwender stellt sich die Frage wie man am Besten und vor allem am einfachsten seine Daten auf dem Computer sichern kann. Oftmals entstehen durch einen Datenverlust nicht nur großer Stress sondern auch erhebliche Kosten für die Wiederherstellung der Daten, sofern man keine eigene Sicherungskopien besitzt.

In vielen Betrieben sind die Rechner teilweise rund um die Uhr im Betrieb, hierrunter leidet natürlich besonderes die Festplatte, aber auch durch Gewitter und somit drohende Netzüberspannung können der Festplatte einen Schaden zufügen. Wichtig ist es, dass man seine Daten auf eine einfache aber trotzdem sichere Art und Weise sichern kann, ohne dadurch zu viel Arbeitszeit zu verlieren.

Auf dem Markt gibt es natürlich zahlreiche Software durch besonders zu empfehlen ist True Image von Acronis, da man hier die komplette Festplatte im laufenden Betrieb auf eine externe Festplatte bzw. eine DVD sichern kann. Acronis True Image Home 1 eigene sich demnach auch perfekt für die Spiegelung einer Festplatte, ein Beispiel hierfür wäre Sie benötigen mehr Speicherplatz und kaufen sich eine neue, größere Festplatte. Mit der selbsterklärenden Software können Sie binnen weniger Minuten den kompletten Festplatteninhalt samt persönlichen Einstellungen auf die neue Festplatte kopieren.

Acronis True Image Home 11 selbst ist wirklich sehr benutzerfreundlich gestaltet, die verschiedenen Backupmöglichkeiten werden jeweils im Menü kurz erklärt, weswegen man keinerlei Einarbeitungszeit für die Software benötigt. Interessant ist vor allem die Funktion, dass man das neue Backup mit dem alten Überschreiben kann und somit praktisch nur die seit dem letzten Backup neu dazugekommenen Daten sichert.

Die Sicherung kann sowohl manuell als auch zeitgesteuert per Taskplaner erfolgen, dies ist eine sehr interessante Funktion, da man so keine Backups mehr vergisst. Zu empfehlen ist ein tägliches Backup zur jeweils gleichen Zeit, am Besten am Abend nach der eigentlichen Arbeit. Wer ganz sicher gehen möchte, sollte jedoch nicht täglich das Backup mit dem Neuern überschreiben. Grund hierfür sind die zahlreichen Trojaner und Viren, welche sich im Internet sehr rasch verbreiten, angenommen Sie fangen sich einen Trojaner kurz vor Arbeitsende ein, welcher zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Datenbanken der Virenscanner vorhanden ist. Dieser würde dann mit in das neue Backup gehen, wodurch anschließend schwerwiegende Probleme entstehen könnten.

Empfehlenswert ist eine Sicherung der Backups nach Wochentagen und eine anschließende Übschreibung der täglichen Backups mit dem Tagesbackup der Vorwoche, mit dieser Methode können Sie sich wirklich sicher sein, dass keine wichtigen Daten mehr verloren gehen können. Auch Viren- oder Trojanerangriffe sind so schnell in den Griff zu bekommen.

Interessant ist auch die externe Sicherung auf einen FTP-Server, so sind die Daten nicht zentral sondern an verschiedenen Orten gesichert.

Auf der Herstellerseite beträgt die Gebühr für eine Lizenz 49,95, Sonderpreise auf Anfrage sind ab 6 Lizenzen möglich. Acronis True Image Home 11 ist aufgrund der zahlreichen Features und der wirklich schnell zu verstehenden Menüführung durchaus zu empfehlen. Ich persönlich habe mir die kostenlose Probeversion auf der Herstellerseite heruntergeladen und war von Anfang an begeistert und werde diese Software auch für die Zukunft bestellen und nutzen.

Ähnliche Beiträge

Kommentieren

")); ")); "));