Mit dieser Software holt man das Optimum aus Fotos heraus. Bildbestände durchsuchen, verarbeiten und auch organisieren wird durch leistungsstarke Funktionen deutlich erleichtert. Genauso lassen sich atemberaubende Bilder erstellen, die beim Betrachter sicherlich bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Für experimentierfreudige Anwender bieten innovative Werkzeuge die Möglichkeit, Bilder verlustfrei zu bearbeiten. Die Bildverwaltung ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil von Adobe Photoshop Lightroom 3. Die Präsentation ansprechender Printlayouts und Diashows inkl. Hintergrundmusik oder alternativ auf Online-Fotoplattformen runden das Gesamtpaket ab.
Adobe Photoshop Lightroom 3 – Features
Ein wichtiger Grund, sich für Adobe Photoshop Lightroom 3 zu entscheiden, liegt in der erhöhten Produktivität. Mit dem Assistenten dieser Software ist man in der Lage, kreativer und effizienter vorzugehen. Aus diesem Grund darf Adobe Photoshop Lightroom 3 als Komplettlösung für professionellen Fotografie-Workflow gesehen werden. Die erhöhte Effizienz begründet sich durch integrierte Bearbeitungswerkzeuge, die sehr bedienungsfreundlich gestaltet wurden.
Da Bilder für jeden Menschen eine Bedeutung haben, setzt Adobe Photoshop Lightroom 3 neue Maßstäbe für den Bereich Bildbearbeitung. Mit dieser Software kann jeder Anwender die Bedeutung des Motivs wirkungsvoll und mit sehr viel Stil vermitteln. Dynamische Diashows können mit Musik unterlegt und anschließend als HD-Video exportiert werden. Selbstverständlich ermöglicht die Software, ohne Aufwand eine gelungene Web-Galerie einzurichten oder die Veröffentlichung eigener Projekte auf eigens dafür ausgewählten Online-Bilderplattformen direkt aus der Lightroom-Bibliothek heraus.
Adobe Photoshop Lightroom 3 – Gute Gründe für den Kauf
Neben dem kreativen Spielraum, der bei dieser Software deutlich in Erscheinung tritt, ist vor allem die verlustfreie Bildbearbeitung ein schlagendes Kaufargument. Originale werden nicht verändert und zusätzlich ist jeder Anwender in der Lage, die verschiedenen Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen. Ferner lassen sich auch verschiedene Versionen eines bearbeiteten Bildes speichern.
Die enorme Vielfältigkeit im Bereich der möglichen Rohdaten sprechen ebenfalls für einen Kauf. JPEG, TIFF und viele weitere Dateiformate kann Adobe Photoshop Lightroom 3 mühelos öffnen und verwalten. Egal welches Bildformat der Ausgangspunkt für die Bearbeitung ist: In detailliertester Form lassen sich Licht- und Schatteneffekte erzeugen, Farbe und Belichtung verändern oder auch nur einzelne Bildbereiche bearbeiten. Verschiedene Werkzeuge zur Bildkonvertierung von Farbe nach Schwarz/Weiß, Rauschreduktion, Schärfeanpassung etc. bieten alles, was auch professionelle Fotografen für die Bildbearbeitung zu schätzen wissen.
Fazit
Mit Adobe Photoshop Lightroom 3 erwirbt man eine sehr einfach zu bedienende, aber dennoch aufs äußerste professionell benutzbare Bildbearbeitungssoftware, die keine Wünsche offen lässt. Mit dieser Software hat sowohl der Heimanwender als auch der Profi das passende Werkzeug, um Bilder bis zur Perfektion hin zu veredeln.
Weitere Informationen zu Adobe Photoshop Lightroom gibt es hier…
Ähnliche Beiträge
- Fotografix – das kostenlos Bildbearbeitungsprogramm
- PHOTO Evolution PRO – Das komplettierende Plug-In für Photoshop-Anwender
- Xtreme Foto & Grafik Designer 5 – Grafikbearbeitung für Einsteiger
- Testbericht Foxit PDF Editor – der überraschend vielseitige und kostengünstige PDF Editor
- Nitro PDF Professional – Lösungen für das Editieren und Konvertieren von PDF Dokumenten müssen nicht teuer sein
Genau der Meinung bin ich auch. Auch wenn man eine eigene Website hat dann ist ein solches Bildbearbeitungsprogramm / Image Programm wirklich wichtig, wenn man Bilder auf seine Website stellen will.