Während professionelle Grafiker zu Photoshop aus dem Hause Adobe greifen, nutzen gewiefte Sparfüchse lieber kostenlose Downloads. Welchen Zweck soll dann Xtreme Foto & Grafik Designer 5 erfüllen? Die Antwort ist ebenso simpel wie schnell gegeben: Einsteiger kommen mit dieser Software schneller an ihr Ziel und lernen die Mischung aus Pixel- und Vektorbearbeitung sehr schnell lieben. Allein dadurch hebt sich Xtreme Foto & Grafik Designer 5 von der Konkurrenz ab.
Was kann Version 5?
In den Vorgängerversionen wurde das Augenmerk primär auf die Neuerungen innerhalb grafischer Bereiche gelegt. Mit Version 5 von Xtreme Foto & Grafik Designer wurde der Schwerpunkt in Richtung Fotowerkzeuge verschoben. Besonders auffällig zeigt sich hierbei die „intelligente Skalierung“. Mit dieser Funktion lassen sich Fotos mit einem einfachen, aber sehr effizienten Algorithmus dehnen und stauchen, womit sich die Bildkomposition als Ganzes spürbar verändern lässt. Damit bestimmte Bildbereiche vor der geplanten Veränderung geschützt werden können, kann man die deutlich aufgepeppten Maskierungswerkzeuge nutzen, die sich in der neuen Version wesentlich präziser und damit effektiver handhaben lassen.
Es wurden noch weitere, sehr nützliche Tools wie beispielsweise „Flüssige Farbe“ integriert, die eine merklich kreativere Bildbearbeitung ausdrücklich unterstützen. Ferner werden auch Werkzeuge angeboten, welche Portraits „aufhübschen“. Besonders bemerkenswert ist, dass Xtreme Foto & Grafik Designer 5 mit ca. 300 verschiedenen RAW-Formaten umgehen kann. Gimp beispielsweise kann diese Menge erst mit der Hilfe eines sehr speziellen Plugins bewerkstelligen.
Unterschiede zur Konkurrenz
Der Designer hebt sich vor allem durch die äußerst große Vorlagenbibliothek von der Konkurrenz ab. Dazu zählen unter anderem Grußkarten, verschiedene Fotokalender, CD-Cover und Präsentationsfolien, die mit diesen Vorlagen in Windeseile erstellt sind. Einziger Nachteil, der eigentlich kein echter Nachteil ist, stellt der Zwang dar, dass das „FaceFilter Studio“ separat installiert werden muss.
Fazit
Prall gefüllt präsentiert sich Xtreme Foto & Grafik Designer 5. Als Experimentierkasten ist diese Software vor allem für Neulinge bzw. Einsteiger in dieses Themengebiet äußerst zu empfehlen, da sehr schnell hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.
Weitere Informationen sowie eine Testversion von Xtreme Foto & Grafik Designer 5 gibt es hier…
Ähnliche Beiträge
- Testbericht Foxit Form Designer: Erstellen Sie ausfüllbare PDF-Formulare im Handumdrehen
- NEU: PDF Converter und PDF Editor von Foxit Software
- Sound Rescue – Sounddateien sehr einfach überspielt
- EDraw Mindmap – das konstenlose Mindmap Programm
- AVS Video Converter – konvertieren Sie Videos nach iPod, iPhone, PS3, WMV, DVD, Flash, Blu-ray und vieles mehr