Kennen Sie das? Sie arbeiten in Ihrer Firma an einem neuen Bestellformular, was sich später Ihre Geschäftskunden über das Internet als PDF auf ihren PC herunter laden sollen, um es dann auszudrucken, auszufüllen und schließlich per Post oder Fax an Sie zurück zu senden. Finden Sie nicht auch, dass dies in Zeiten, in denen man einen Großteil seiner Korrespondenz per E-Mail abwickelt, ein wenig überholt ist? Wäre es nicht viel besser, wenn Ihre Kunden das PDF herunterladen und gleich auf dem PC ausfüllen könnten, um es dann wenige Minuten später mit ihrer kompletten Bestellung an Sie per E-Mail zurück schicken zu können?

Letztlich würden davon sowohl ihre Kunden, die kein Geld mehr für Porto oder Faxgebühren ausgeben müssen und schnell ihre Bestellung aufgeben können, ebenso wie Sie profitieren, die dadurch keine Ordner mit Bestellformularen mehr unterbringen müssen und durch die vereinfachte Bedienung auch ihren Kundenstamm erweitern können.

Teure Programme zur PDF-Erstellung, wie der Adobe Acrobat, verfügen über eine entsprechende integrierte Formular-Funktion, mit deren Hilfe man PDF-Dateien auf ziemlich umständliche und langwierige Art und Weise mit ausfüllbaren Textfeldern, Checkboxen und Auswahlfeldern versehen kann.

Selbst, wenn man über ein solches teures Programm verfügt, kostet es den Gestalter eines neuen Formulars stets sehr viel Arbeitszeit, dieses mit den entsprechenden Flächen und Checkboxen zu versehen. Foxit Software hat sich dieses Missstandes angenommen und ein neues Add-On für den Foxit Reader entwickelt. Heraus gekommen ist eine kostengünstige und dabei auch noch einfach zu bedienende Programmergänzung, die bezüglich der Ausfüllmöglichkeiten von PDF-Formularen keine Wünsche offen lässt: Der Foxit Form Designer .

Integriert ist der Foxit Form Designer in das Menü „Werkzeuge“ des Foxit Readers unter „Weitere Editier Werkzeuge“. Mit nur wenigen Klicks lassen sich damit Checkboxen, Textfelder, Radio Buttons, Auswahlfelder und Bestätigungsformularfelder in beliebiger Form und Größe in das jeweilige PDF-Dokument einfügen und abspeichern. Diese können dann später problemlos von Ihren Kunden mit den darin gewünschten Informationen versehen werden.

Bei den Auswahlfeldern lassen sich selbst gewählte Auswahloptionen in beliebigem Umfang in das PDF-Dokument einflechten. Darüber hinaus können Text- und Flächenfarbe, sowie Schriftart und Schriftgröße bei den Formularfeldern individuell angepasst werden. So kann man das jeweilige Formular auch bei den zusätzlichen PDF-Funktionen dem eigenen Corporate Design anpassen.

Der Foxit Form Designer stellt ebenso, wie das Foxit Reader Pro Pack Add-On eine nützliche und günstige Ergänzung zum Foxit Reader dar, die man, wenn man im Geschäftsleben häufiger ausfüllbare PDF-Formulare herstellen und nach eigenen Ansprüchen anpassen möchte, auf jeden Fall nutzen sollte.

Wie alle Foxit Software Programme ist auch der PDF Form Designer eine gut durchdachte und auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnittene Softwarelösung. Probieren Sie es aus. Sicherlich werden auch Sie von den Möglichkeiten, die Ihnen der Foxit Reader mit dem Form Designer bietet, begeistert sein.

Weitere Informationen zum Foxit Form Designer finden Sie hier…

Ähnliche Beiträge

Kommentieren

")); ")); "));