Ashampoo Cover Studio Professionell gestaltete Menüs und hochwertiges Bildmaterial sind nicht die einzigen Kriterien, die eine gebrannte DVD des Familienurlaubs ausmachen. Ein hübsches Cover ist mindestens genauso wichtig, wie das passende Booklet dazu.

Mit dem Ashampoo Cover Studio 2 kann der Anwender sehr einfach und außerdem äußerst effizient hübsche Cover für seine DVDs oder CDs erstellen. Durch die Unterstützung von "LightScribe" ist es möglich bestimmte Motive direkt auf geeignete CDs oder DVDs zu Lasern. Diese Technik wird jedoch nicht von jedem Brenner unterstützt, sieht jedoch sehr beeindruckend aus.

Wer bereits Bilder hat, die als Cover verwenden möchte, kann diese sehr einfach ein Scannen und direkt mit dem Editor bearbeiten. Anschließend können die Bilder kinderleicht als Etikett oder Cover für die Hülle verwendet werden. Natürlich können auch digitale Bilder und Dateien aus der Zwischenablage von Windows verwendet werden. Der Editor wurde in der Version 2 des Programms zudem stark bearbeitet und bietet nun neue geometrische Formen wie Trapez, Sterne oder Kreise, die alle beliebig verformt oder mit Farben befüllt werden können. Alle Objekte können frei gedreht und nach Belieben angeordnet werden. Die Gruppierung von Objekten vereinfacht zudem das Erstellen von komplizierteren Designs.

Das Cover Studio 2 bietet jede Menge Vorlagen, die alle individuell angepasst werden können und somit zu den eigenen Entwürfen werden. Diese können anschließend je nach Bedarf wieder verändert und auf dem Computer gespeichert werden. Ist der Drucker einmal richtig kalibriert, dann speichert das Tool alle Einstellungen automatisch und der Drucker wird bei jedem Druckvorgang wieder richtig eingestellt. Ebenso ist zu erwähnen, dass beinahe alle Papiersorten und Etiketten-Formate unterstützt werden. Dadurch wird das Tool beinahe jedem Anwendungsbereich gerecht.

Das Programm kostet knapp 20 € und kann auf der Internetseite des Entwicklers Ashampoo heruntergeladen werden. Wer sich jedoch erst einmal einen Eindruck von dem Programm machen möchte kann sich zudem eine kostenlose Testversion herunterladen und sie auf Herz und Nieren überprüfen, da der volle Funktionsumfang gewährleistet wird.

Ähnliche Beiträge

Kommentieren