image Viele Computernutzer unterschätzen die Gefahr, die von alten Festplatten ausgeht. Auf den ersten Blick mögen sie problemlos funktionieren und schon seit Jahren ohne weitere Zwischenfälle ihre Dienste leisten. Doch was viele nicht wissen ist, dass gerade alte Festplatten dazu neigen von heute auf morgen nicht mehr funktioniert und alle Daten damit unwiderruflich gelöscht sind. Bei diesem Problem begegnen möchte sollte sich zum-Beispiel-Programme wie HDD Control von Ashampoo zulegen, um den aktuellen Status der Festplatte überprüfen zu können.

Die Software führt einen so genannten S.M.A.R.T- Selbsttest und liest damit alle wichtigen Daten der in dem Computer verbauten Festplatten aus und bewertet diese. Durch die Möglichkeit die gewonnenen Daten mit anderen Nutzern im Internet zu vergleichen, erfährt man sehr genau, es um den Status der eigenen Festplatte bestellt ist. Zudem wird in der erweiterten Benutzeroberfläche angezeigt, wie die allgemeine Gesundheit der Festplatte ist, wie die Leistungstechnisch einzustufen ist und welche Temperatur gerade im Inneren des Gerätes herrscht. Für externe USB Festplatten und moderne Solid State Drives -SSDs- stehen zudem erweiterte Funktionen zur Verfügung, um diese ebenfalls genau testen zu können.

Sollte die Festplatte über Funktionen verfügen um die eigene Geschwindigkeit regulieren und über verschiedene Mechanismen zum Strom sparen verfügen, können diese über die Software ebenfalls eingestellt und beeinflusst werden. Ist das Programm auf einem Server installiert oder auf einem anderen Computer, dem der eigentliche Benutzer momentan nicht sitzt, ist es sogar möglich sich per E-Mail über den aktuellen Stand der Festplatte zu informieren. Auch das wiederherstellen von gelöschten Daten ist mit dem Programm kein Problem. Sollte man einmal versehentlich Dokumente oder Multimediadateien gelöscht haben, kann man diese mit Ashampoo HDD Control sehr leicht wiederherstellen und weiterverwenden. Auch die Defragmentierung von Daten kann mit dem Programm aufgehalten werden. Durch das so genannte proaktiver Defragmentieren wird dafür gesorgt, dass der Computer während der gesamten Nutzungsdauer immer im Hintergrund aufgeräumt wird. Das Tool erkennt automatisch, wann der Benutzer nicht arbeitet und nutzt die Freizeit um fragmentierte Daten neu zu ordnen und zusammenzusetzen.

Die wirklich praktische Software kann auf der Internetseite von Ashampoo gekauft werden und kostet lediglich 24,99 €. Wem das zu viel ist und wer sich nicht sicher ist, ob er das Programm wirklich benötigt kann außerdem eine kostenlose Testlizenz anfordern, die es dem Benutzer ermöglicht den vollen Produktumfang zu nutzen.

Kommentieren