Sobald Dateien einmal aus dem Windows Papierkorb gelöscht wurden, können sie vom Betriebssystem nicht mehr wiederhergestellt werden. Auch einige Programme können Dateien permanent löschen, ohne überhaupt erst den Umweg über den Papierkorb zu nehmen, und auch ein Benutzer kann Dateien durch bestimmte Befehle dauerhaft entfernen. Ärgerlich ist das besonders bei Dateien, die später noch benötigt werden.
Allerdings sind die Daten physisch auf dem Datenträger noch vorhanden, da das Betriebssystem lediglich den Speicher freigibt. Solange die betroffenen Bereiche nicht überschrieben werden, können die Dateien noch vollständig ausgelesen werden. Zu diesem Zweck wird eine besondere Software benötigt, wie File Recover 8.
File Recover ist in der Lage, gelöschte Dateien problemlos wiederherzustellen. Gelöschte Daten lassen sich mit Stichwörtern über die Suche ermitteln, es kann aber auch die gesamte Festplatte nach gelöschten Dateien gescannt werden. Ein solcher Scan dauert mit File Recover nur wenige Minuten. Auch die Wiederherstellung von Dateien ist in der Regel nur eine Sache von Sekunden. Sollten einmal Sektoren überschrieben worden sein, in dem sich gelöschte Dateien befanden, so kann File Recover auch hier Abhilfe schaffen. Verlorengegangene Daten können durch das Programm rekonstruiert werden, auf diese Weise können Dateien zumindest teilweise, häufig aber auch komplett gerettet werden.
File Recover arbeitet mit allen gängigen Festplatten-Typen, ganz gleich ob diese per IDE, ATA oder SCSI angeschlossen wurden. Damit das Programm nicht selbständig wichtige Sektoren überschreibt, verfügt es über eine Suchmethode, die Laufwerke ausschließlich ausliest, nicht ein Byte wird auf das zu durchsuchende Medium geschrieben. Andere Programme führen während des Betriebs laufend Schreibvorgänge durch, und stehen sich so selbst im Weg.
PC Tools File Recover ist eine großartige Möglichkeit, um auf dem eigenen Rechner mehr Sicherheit zu erreichen. Auch in einem Netzwerk kann es sehr nützlich sein, wenn beispielsweise ein Nutzer aus dem Netzwerk versehentlich wichtige Dateien auf der lokalen Festplatte löscht. Selbst wenn regelmäßig Backups erstellt werden, können kritische Zeitpunkte dabei herausfallen, in denen wichtige Dateien verloren gehen können. File Recover schließt diese Lücke und bietet dem Benutzer damit optimale Sicherheit für seine Daten.