MS Office 2010 Tipps Bei einer Reise ist nicht immer der nötige Platz für den eigenen Laptop vorhanden. So muss man auf vorhandene Computer in Internetcafés oder Hotel-Lobbies zurückgreifen. Hier ist es sinnvoll zu wissen, wie man die Anzeige- und Spracheinstellungen am Computer umstellen kann, um seine Emails auf der ganzen Welt zu verwalten.

Als erstes muss der Nutzer prüfen, welche Sprachpakete, oder auch Korrekturhilfepakete, auf dem Computer installiert sind. Mit einem Klick auf "Start" und anschließend auf "Programm deinstallieren" kann der Nutzer unter "Microsoft Office-Sprachpaket 2010", und daneben dem Namen der entsprechenden Sprache, erkennen welche Optionen möglich sind. Um zu überprüfen welche Korrekturhilfepakete installiert sind, muss der Nutzer eine Datei in einem Microsoft Office-Programm, wie zum Beispiel Word oder Excel, öffnen. Anschließend kann der Nutzer mit einem Klick auf "Datei", dann auf "?" und dann unter "Optionen", die Seite "Sprache" auswählen. In dem nun erscheinenden Dialogfeld kann der Nutzer in dem Bereich "Office-Spracheinstellungen festlegen", in der Unterkategorie "Bearbeitungssprachen auswählen" und in der erscheinenden Liste "Dokumentprüfung (Rechtschreibung, Grammatik)" anhand des "ABC-Häkchens" feststellen, welche Pakete zur Verfügung stehen.

Um eine neue Tastatursprache hinzuzufügen, muss der Nutzer unter "Systemsteuerung" in seinem Betriebssystem unter "Zeit, Sprache und Region" und anschließend "Region und Sprache" die "Tastaturen und Eingabemethoden ändern" klicken. Unter "Textdienste und Eingabesprachen" kann der Nutzer nun unter "Standardeingabesprache" seine gewünschte Sprache auswählen. Um eine neue Sprachdatei hinzuzufügen, muss der Nutzer unter "Installierte Dienste" auf "Hinzufügen" klicken. Anschließend gelangt er in ein neues Dialogfeld, wo der Nutzer nun das gewünschte Sprachpaket auswählen und installieren kann.

Um die neue Sprache anzuwenden und Texte in einer anderen Tastatursprache zu verfassen, kann der Nutzer nun die Bildschirmtastatur verwenden, die sich mit einem Klick auf "Start", "Ausführen" und dem Eingeben des Befehls "osk" öffnen lässt. Auch ist es möglich, über die Sprachleiste am rechten unteren Bildschirmrand, die Tastatursprache zu ändern. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Hilfe von ASCII- oder Unicode-Zeichencodes, gewünschte Schriftzeichen einzugeben.

Kommentieren