MS Office 2010 Tipps Mit Microsoft Office 2010 kommen zahlreiche Veränderungen mit vielen positiven Auswirkungen auf die Anwender zu. So lassen sich nun viele Routinearbeiten als Automatismen vereinfachen. Wer sich intensiv mit den Neuerungen des aktuellen Office-Paketes auseinandersetzt, wird mit Sicherheit in seinen alltäglichen Arbeitsabläufen stark davon profitieren.

Das gesamte Office-Paket kommt mit vielen Neuerungen, die vor allem dazu erdacht worden sind, die Arbeit mit den einzelnen Komponenten effizienter und komfortabler zu gestalten. Das neue Bedienkonzept von Microsoft Office 2010 zeigt sich in Gestalt eines innovativen Menübands, das sich durch alle Komponenten des Office-Paketes zieht. In Word 2010 werden alle passenden Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe im Menüband zusammengefasst. Die integrierte Live-Vorschau macht es möglich, dass alle Auswirkungen der Befehle direkt im Text angezeigt werden. Auch die Minisymbolleiste ist eine Erwähnung wert. Sie stellt praktische Werkzeuge direkt dort zur Verfügung, wo sie tatsächlich gebraucht werden.

In Word 2010 dürfen sich die Anwender über eine völlig überarbeitete Zwischenablage freuen. Diese kann nun bis zu 24 Elemente zwischenspeichern und stellt diverse Einfügeoptionen bereit, die kontextbezogen ausgewählt werden. Selbst umfangreiche Änderungen lassen sich nun blitzschnell realisieren. So können zum Beispiel ganze Abschnitte mit der Maus verschoben werden.

Außerdem lassen sich die Inhalte von zwei Dokumenten ganz bequem miteinander vergleichen. Schnellbausteine helfen dabei, Texte, Bilder und Tabellen blitzschnell einzufügen. Zahlreiche fertige Dokumentvorlagen gestalten die Erstellung noch einfacher. Neue Texteffekte und SmartArts machen jedes einzelne der Dokumente zu einem Blickfang.

Insgesamt überzeugt das Office-Paket mit seinen vielen praktischen Features, die die Arbeit mit allen Komponenten enorm erleichtern.

Kommentieren