Mit Windows 7 bringt Microsoft ein Betriebssystem auf den Markt, das dem Anwender einen enormen Bedienkomfort bietet. Damit wird das alltägliche Arbeiten am Computer noch effizienter gestaltet. Das Betriebssystem bringt zahlreiche neue Features mit und erlaubt eine noch bessere Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer. Microsoft gelingt es mit Windows 7, die hohen Erwartungen und Ansprüche der Anwender zu erfüllen. Allerdings sollte jeder Neuem gegenüber aufgeschlossen sein, um alle Vorteile des neuen Betriebssystems vollständig auszuschöpfen. Wer auf seiner gewohnten Arbeitsweise beharrt, wird das enorme Potenzial, das Windows 7 mitbringt, nicht für sich nutzen können.
Der Windows Explorer ist in jedem Microsoft Betriebssystem ein sehr wichtiges Instrument, um die Hierarchien sämtlicher Ordner und Dateien einfach und schnell zu überblicken. In Windows 7 hat auch der Windows Explorer einige Neuerungen erfahren. Die gesamte Explorer-Oberfläche wurde von den Entwicklern neu gestaltet, sodass nun einige funktionelle, kontextsensitive Schaltflächen hinzugekommen sind.
Verschiedene Dateien lassen sich nun zu einer Gruppe zusammen fügen. Außerdem können Dateien auf einfache Weise gefiltert werden. Die Größe der einzelnen Symbole lässt sich mit Windows 7 stufenlos anpassen. Der erweiterte Detailbereich bietet die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu editieren. Die Bibliotheken erlauben dem Nutzer, diverse Anpassungen vorzunehmen. Es gibt neue Gruppier-, Stapel- und Sortierfunktionen. Durch die Bibliotheken erhalten die Anwender einen schnellen Überblick über verschiedene, an unterschiedlichen Stellen gespeicherte, Dateien.
Auch die Suchleiste hat Neuerungen erfahren und ist den Anforderungen der Nutzer entsprechend optimiert worden. Dadurch werden bestimmte Inhalte und Dateien noch einfacher und vor allem schneller gefunden. Selbstverständlich können die angezeigten Inhalte auch gefiltert werden.