Mit dem Microsoft Betriebssystem Windows 7 eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für alle Anwender. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um rein private oder professionelle Nutzer handelt. Beide Anwendergruppen profitieren von zahlreichen Neuerungen und attraktiven Features, die geschickt in das neue Betriebssystem integriert wurden. Dazu zählen neu gestaltete Desktopelemente, ein verbesserter Windows Explorer und diverse neue Programme und Funktionen. Auch die Bedienung von Startmenü und Taskleiste wurde stark vereinfacht. Dadurch können Arbeitsabläufe auf einfache Weise optimiert werden und zeitliche Ressourcen freigesetzt werden.
Der Windows Explorer hat mit Windows 7 eine neu gestaltete Oberfläche erhalten. Die Symbolgröße lässt sich nun stufenlos einstellen. Es gibt neue funktionelle, kontextsensitive Schaltflächen. Außerdem erhalten die Nutzer die Möglichkeit, individuelle Informationen im erweiterten Detailbereich zu vermerken. Verschiedene Dateien lassen sich ganz einfach in Gruppen zusammen fassen. Auch die Filterfunktion ist eine Erwähnung wert. Sie erleichtert es dem Nutzer, trotz unzähliger Dateien stets den Überblick zu behalten.
Die Bibliotheken bieten in Windows 7 einen umfassenden Überblick über alle Dateien, egal an welchen Orten sie gespeichert sind. Es kann nun besser sortiert, gestapelt oder gruppiert werden. Die Suchleiste ist im neuen Microsoft Betriebssystem ebenfalls optimiert worden. Dadurch sind Dateien und Ordner jetzt noch schneller zu finden. Die angebotenen Filterkriterien beziehen sich jeweils auf den aktuellen Inhalt.
Mit Windows 7 erhalten PC-User aller Nutzergruppen ein völlig neues Arbeitsgefühl. Viele Abläufe lassen sich mit Hilfe der integrierten Features optimieren und helfen dabei, bestimmte Aufgaben schneller und noch einfacher zu erledigen. Windows 7 bietet eine Benutzeroberfläche, die eine Individualisierung leicht macht.