image Die Installation einer Firewall zählt neben einem guten Antiviren-Programm zu den wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, die ein Anwender treffen kann. Die Firewall erhöht den Schutz vor Schadsoftware und bösen Überraschungen ungemein. Windows 7 als aktuelle Desktop-Betriebssystemversion bringt zwar bereits eine Personal Firewall als Bordmittel mit. Jedoch bietet diese nur rudimentäre Funktionen und die Bedienung ist für den Laien nur schwer zu verstehen. Mitunter kann es also durchaus sinnvoll sein, anstatt der Windows Firewall, eine leistungsfähigere Firewall zu installieren.

Die Comodo Firewall erstellt bereits bei der Installation die ersten Firewall-Regeln automatisch. Allerdings eignet sich die Comodo Firewall eher für Anwender, die über ein gewisses Grundwissen (oder bereit sind es zu lernen) in der Erstellung von Firewall Regeln verfügen. Das Wissen wie man Regeln erstellt sollte vorhanden sein. Allerdings liegt der große Vorteil der Comodo Firewall darin, dass man die Regeln sehr detailliert einstellen kann.

Die Comodo Firewall geht zudem einen Schritt weiter, als andere Personal Firewalls. So lassen sich Funktionen bis ins Detail anpassen. Ordner, Dateien oder ganze Partitionen lassen sich z.B. für andere Nutzer sperren.

Im laufenden Betrieb erscheint ein Popup, sobald ein Programm versucht auf das Internet zu zugreifen. Der Anwender kann nun entscheiden, ob er den Zugriff erlaubt oder verweigert. Bei Bedarf wird diese Auswahl dann gespeichert und als Regel festgelegt. In den Einstellungen kann eingestellt werden, ob die Firewall mehrmals nachfragt (oder auch nicht), sofern das Programm auf unterschiedliche IP Adressen zugreifen sollte.

Die Comodo Firewall ist in der Bedienung durchaus mit Firewalls wie z.B. Zone Alarm zu vergleichen. Geht aber was die Detailliertheit und Anpassbarkeit angeht einen ganzen Schritt weiter. So differenziert lässt sich kaum eine andere Personal Firewall einstellen. Die Firewall lässt sich zwar durchaus auch von unerfahrenen Anwendern einsetzen, aber um den vollen Funktionsumfang zu nutzen, sollte der Anwender über Grundkenntnisse des Firewalling verfügen. Zumindest sollte er bereit sein, sich diese anzueignen. Was allerdings kein Problem darstellt.

Kommentieren

Security Code:

Letzte Artikel
  • Xilisoft iPad to PC Copy–sorgt für einfaches backupen Ihres iPad, iPhone ohne iTunes
  • Xilisoft iPad Magic – Verwaltung und Übertragung von Audio und Video auf den iPad ohne iTunes
  • TuneUp Utilities 2012 – verbessert Ihre PC Performance
  • Software Update von Glarysoft überwacht Ihre installierte Software auf neue Versionen
  • PDF-Tools von Tracker Software unter der Loope