Testbericht zu Trend Micro Internet Security Pro
Trend Micro Internet Secrurity Pro, zuvor bekannt als PC-cillin, enthält eine High End Firewall mit Antivirus, Antispyware sowie zusätzlichen Online-Sicherheits-Tools wie zum Beispiel dem Wireless Network Security Monitor, Phishing-Schutz, Spam- und Website Filter und Remote File Lock.
Die Firewall in Trend Micro Internet Security Pro
Die Firewall, welche in Trend Micro Security Pro enthalten ist, ist einfach zu bedienen und bietet einen äußerst effektiven Schutz for Attacken auf Ihren PC. Die Firewall enthält bereits einige vordefinierte Profiles, welche Sie noch zusätzlich auf Ihre Bedürfnisse und Ihren gewünschten Security Level anpassen können. So sind zum Beispiel folgende Profiles bereits vorkonfigurieret: Home Network, Office Network, Direct Connection sowie Wireless Conection. All diese Profiles konfigurieren die Firewall unterschiedlich und passen die Einstellung dem Risiko Ihrer Netzwerkverbindung an.
Wenn Sie selber ein Profil erstellen möchten bietet Ihnen die Trend Micro Firewall eine Option über welche Sie selber ein Profile anhand Ihrer Bedürfnisse erstellen können. Jedoch in der Regel benötigen Sie diese Option nicht wirklich, da die Firewall sehr intelligent fungiert und die vorkonfigurierten Profiles mit den gängig installierten Softwareprogrammen keine Probleme hat.
Der Antivirus-Scanner
Auf unserer Testmaschine hat Trend Micro Antivirus 100% der „eingeschläussten“ Viren erkannt. Auch der Realtime Antivirus-Scanner hat neu eingeschläusste Viren sofort erkannt. Was erstaunlich war ist, dass beim Real Time Scann die PC-Performance nicht merkbar beeinträchtigt wird.
Hier verhält sich allerdings der Voll-System-Antivirus-Scann anders. Wenn man zum Beispiel einen wöchentlichen Voll-System-Scann durchführt benötigt dieser rund 50% der Systemressourcen was dann ein normales Arbeiten am PC nicht mehr sehr angenehm macht. Dies war mehr als ich erwartete haben und es empfiehlt sich somit einen Voll-System-Scann eher an Randzeiten oder Wochenende durchführen zu lassen.
Eine Funktion die mich jedoch beeindruckte und mir sehr gut gefallen hat am Trend Micro Antivirus ist, dass der Virusupdate standardmäßig alle 3 Stunden durchgeführt wird. Dies kann sogar auf 1 Stunde geändert werden. Ist dies einmal eingestellt benötigt Trend Micro keine weitere Interaktion vom Anwender und das Virusupdate wird alle 3 Stunden automatisch durchgeführt. Somit ist das System sehr aktuell, was die Erkennung von aktuellen Viren, Spyware und anderen Bedrohungen aus dem Internet betrifft.
Das Antispyware Modul
Die antispyware Funktionen in Trend Micro Internet Security Pro sind ausreichen um sicher im Internet zu surfen. Mit der Standardeinstellung durchsucht Trend Micro Antispyware alle einkommenden und ausgehenden E-Mails nach Spyware.
Ich habe jedoch festgestellt, dass Webmails von Anbietern wie Yahoo, Hotmail etc. sowie instant messaging Beilagen nicht standardmäßig gescannt werden. Die Option ist jedoch verfügbar im Konfigurationsmenü und man kann somit bei Bedarf diese zuschalten. Auch war ich einigermaßen erstaunt, dass der Inhalt von komprimierten (z.Bsp. ZIP-Dateien) E-Mail-Beilagen nicht gescannt wird.
Weitere Sicherheitstools und Funktionen in Trend Micro Internet Security Pro
Die weiteren Sicherheitstools und Funktionen die in Trend Micro Internet Security Pro enthalten sind ist das, was diese Suite wirklich empfehlenswert macht und sie dadurch von so einigen anderen Internet Security Suiten abhebt.
So enthält die Suite zum Beispiel eine Kindersicherungs-Funktion über welche die Eltern Webseiten mit unangemessenem Inhalten sperren können.
Eine weitere Funktion ist die Verschlüsselung von Tastatureingaben (verfügbar in Transaction Protector) welche verhindert, dass Spyware-Programme die Ihre Tastatureingaben überwachen und die sich eventuell auf Ihrem System eingeschlichen haben (und welche noch nicht von Trend Micro Internet Security Pro entdeckt wurden da diese eventuell ganz neu sind) Informationen über Logins und Passwörter weitergeben, sinnlos sind, da die Eingaben verschlüsselt werden.
Ein Tool das mich besonders beeindruckt hat, da ich häufig mit dem Notebook unterwegs bin, ist das Tool „Remote File Lock“. Wird Ihr PC oder Notebook, auf welchem Trend Micro Internet Security Pro installiert ist, gestohlen so kann das Gerät auf der Trend Micro Webseite als gestohlen gemeldet werden. Sobald nun der Notebook-Dieb mit Ihrem Notebook aufs Internet geht werden automatisch von der Trend Micro Website aus alle Dateien geblockt, sodass der Dieb zumindest nichts mehr mit Ihren Daten anfangen kann.
Wie benutzerfreundlich ist Trend Micro Internet Security Pro
Trend Micro Internet Security Pro ist sehr einfach zu bedienen. Während der Installation werden ein paar grundlegende Konfigurationsfragen gestellt um die Sicherheitssoftware den gewünschten Bedürfnisse anzupassen. Die Menüs und Optionen sind intuitiv und gut benannt und beschrieben. Trotzdem sind einige Funktionen gewöhnungsbedürftig gegenüber ähnlichen Programmen, die man vielleicht bereits kennt. Jedoch nach ein paar Minuten „herumspielen“ mit der Trend Micro Internet Security Pro versteht man die Zusammenhänge relativ schnell und erkennt die Innovation dahinter.
Installation und Setup
Die Installation von Trend Micro Internet Security Pro verläuft problemlos und unspektakulär benötigt jedoch einiges an Zeit bis das komplette Setup durchgeführt ist. Dafür braucht es jedoch nach Beendigung des Setups keinen Systemneustart was wiederum Zeit spart und man kann problemlos während dem Installieren auf dem PC weiter arbeiten, ohne dass man von einem Reboot unterbrochen wird.
Ein Punkt der mich gestört hat ist, dass nach der Installation nicht automatisch ein Virusupdate und Virus-Scann durchgeführt wird. Man muss also 3 Stunden warten bis das Virusupdate automatisch erfolgt oder man macht das Update manuell und führt danach den Virenscann durch.
Die aktuelle Version von Trend Micro Internet Security Pro unterstützt Windows XP und Vista inkl. den Tablett PC Editions von Windows.
Fazit
Trend Micro Internet Security Pro hat mich positive überrascht und ist im Top-Bereich der Internet Security Suiten anzusiedeln. Diese Internet Security Lösung bietet alles, was man für das sichere Surfen im Internet benötigt und hat ein paart tolle zusätzliche Tools und Funktionen wie zum Beispiel den „Remote File Lock“ und die Kindersicherung. Die Firewall ist intuitiv und einfach zu konfigurieren und die Antivirus Engine ist gründlich und benötig im Realtime-Scann nur wenig Systemressourcen die kaum spürbar sind. Auch die Bedienung ist benutzerfreundlich und man versteht nach wenigen Minuten das Konzept der Bedienungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten über Trend Micro Internet Security Pro finden Sie hier…
Ähnliche Beiträge
- Norton Antivirus
- Drei PDF Converter für den Büroarbeitsplatz im direkten Vergleich
- Erstellen Sie Festplatten Images mit dem Softwaretool Acronis True Image
- Erstellen und editieren Sie PDF-Dokument im Handumdrehen mit dem Nuance PDF Converter
- Spyware Doctor ist eines der besten Anti-Spyware-Programme