image Die Kameras werden immer besser und der Großteil der auf dem Markt erhältlichen Geräte filmt inzwischen in 720p oder sogar 1080i. Dadurch ist die Datenmenge deutlich angestiegen und Videos werden immer größer. Möchte man die Clips nun auf dem Computer schneiden und zu einem Film zusammenfügen, dann braucht man eine Software, die mit der entsprechenden Datenmenge umgehen kann.

Mit dem kostenpflichtigen Programm Pinnacle Studio HD können Videos geschnitten und mit Übergängen, Animationen und Effekten versehen werden. Mehr als 130 Montage-Vorlagen stehen bereit und warten nur darauf verwendet zu werden. Die €59.00 teure Software bietet zudem eine sehr intuitive Benutzeroberfläche und ist auch von Laien leicht zu bedienen. Denn an diese richtet sich das Tool auch, da es keine Profi-Effekte möglich macht, wohl aber alles nötigen Funktionen bietet um eine DVD zu erstellen.

Die Exportfunktionen sind jedoch sehr umfangreich und können sich für eine derart günstige Software sehen lassen. Der fertige Film kann zum Beispiel in Flash, QuickTime, AVCHD, PS3, Nintendo Wii oder Xbox kompatible Formate gebracht werden. Ebenso können die Filme direkt bei YouTube hochgeladen werden.

Das Erstellen von DVD-Menüs geht sehr einfach von der Hand und das Ergebnis lässt sich bereits nach kurzer Zeit sehen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar beschränkt, aber wer professionelle Filme erstellen möchte, muss auch deutlich mehr als 60€ ausgeben.

image

Die Systemanforderungen sind jedoch auf Grund der großen Datenmenge entsprechend hoch. Man sollte mindestens einen Intel CoreT2 Duo 2,4 Ghz besitzen, wenn man HD-Videos bearbeiten möchte. Für Full-HD-Material sollte es sogar schon ein Intel CoreT2 Quad mit 2,66 Ghz sein. Als Betriebssystem wird von Pinnacle Windows 7, Windows Vista oder Windows XP empfohlen. Der Arbeitsspeicher spielt bei Studio HD auch eine wichtige Rolle, da die Anwendung dort das Rohmaterial speichert. Unter 2048 Megabyte wird man nicht sehr viel Freude beim Bearbeiten seines Videoclips haben, da ständig Daten von der deutlich langsameren Festplatte nachgeladen werden müssen.

Ist man jedoch im Besitz der nötigen Hardware, steht dem Schneiden und Bearbeiten von Videos mit Pinnacle Studio HD jedoch nichts mehr im Wege. Eine Testversion downloaden sowie kaufen kann man Pinnacle Studio HD auf der Webseite von Pinnacle…

Ähnliche Beiträge

Kommentieren

")); "));