Unbenanntes Dokument  

Neue Version 9 von SnagIt in Englisch ab sofort verfügbar

Seit Jahren ist SnagIt wohl eines der bekanntesten und meist installierten Screenshot Programm für den Windows Rechner. Seit über zwei Jahr kommt nun mit der Version 9 eine aktuelle Version von SnagIt auf den Markt.

Neben den bekannten SnagIt Screenshot-Funktionen wurde vor allem der Editor überarbeitet und ist nun in SnagIt 9 schon fast ein kleines Bildbearbeitungsprogramm mit welchem man einiges mehr kann als dem erstellen Bildschirmfoto nur Pfeile und Sprechblasen hinzuzufügen.

Die Installation von SnagIt 9

Die Installation von SnagIt 9 verläuft problemlos und unkompliziert. Wenn man bereits einen gültigen Lizenzschlüssel für SnagIt 9 besitzt kann man diesen bereits während der Installation eingeben so dass gleich zu Beginn die Vollversion aktiviert wird. Hat man noch keinen Lizenzschlüssel wird automatisch die Testversion von SnagIt 9 installiert, welche dann mit einer 30-tägigen Zeitbeschreckung läuft jedoch alle Funktionen unterstützt wie bei der Vollversion. Somit kann man SnagIt 9 wirklich 30 Tage lang auf Herz und Nieren prüfen. Entschließt man sich dann einen Lizenzschlüssel zu erwerben - übrigens wird der Lizenzschlüssel auch mit der Deutschen Version 9 einwandfrei funktionieren sobald die Deutsch Version von SnagIt 9 verfügbar ist, ein Update und nochmalige Kosten sind somit nicht nötig – kann man diesen einfach in der bereits installierten Testversion eingeben und diese wird dann zur Vollversion aktiviert, ein erneute Installation ist somit nicht nötig.

Nach der Installation wird den SnagIt-Anwendern einer früheren Version sofort auffallen, dass SnagIt 9 nicht nur ein SnagIt 9 Icon installiert hat sonder sich auch ein SnagIt Editor Icon auf dem Desktop befindet. Und genau hinter diesem Icon verstecken sich die größten Neuerungen in SnagIt 9.

Der SnagIt 9 Editor

Zugegeben… auch ich habe mich gefragt, wie wahrscheinlich auch viele andere SnagIt 8 Anwender, was man in SnagIt 9 noch verbessern kann, denn SnagIt 8 hat ja wirklich bereits alle Möglichkeiten des Screen-Capturen ausgeschöpft. Was also kann man hier noch verbessern außer vielleicht ein paar Dinge an der Benutzerfreundlichkeit und Handhabung. Also einfach auch nur das was viele andere Hersteller in eine neue Version packen und diese dann als Update für teures Geld verkaufen

Antwort: Der SnagIt 9 Editor! Sicher, auch im Screenshot-Bereich kamen ein paar Änderungen dazu. Da mir selber jedoch die Screenshot-Funktionen in SnagIt 8 mehr als gereicht haben und ich zugeben muss, dass ich bis heute noch nicht alle Screen-Capture-Funktionen die SnagIt 8 bietet wirklich kenne, sind diese Neuerungen für mich nicht so relevant.

Aber mit dem neuen SnagIt 9 Editor hat sich Techsmith wirklich selber übertroffen. Eigentlich ist die Bezeichnung Editor ein klares „Unterstatement“. Andere Hersteller würden allein den SnagIt 9 Editor als Fotoeditor verkaufen, wenn nicht sogar als Foto Editor Suite und dies alleine für dasselbe Geld das Sie für SnagIt 9 zahlen.

Nebst der völlig neuen Benutzeroberfläche welche in einem edlen Schwarz gehalten ist kann man den SnagIt 9 Editor wirklich in die Klasse der Bildretusche- Bildbearbeitungs-Software empor heben ohne dabei zu übertreiben. Verstehen Sie mich bitte richtig, ich möchte hier den SnagIt 9 Editor nicht mit einem Adobe Photoshop oder Corel Paint Shop vergleichen. Jedoch für, sagen wir mal „eine Zugabe“ zum eigentlichen Programm, also SnagIt 9 mit welchem ich primär Screenshots erstellen möchte, erhalte ich doch einiges an Funktionen mitgeliefert mit dem neuen SnagIt 9 Editor.

Was mich als erstes überrascht hat, nebst dem wirklich tollen Design, ist die Möglichkeit, dass ich endlich mehrere Screenshots erstellen kann. Also nicht wie in den Vorgängerversionen von SnagIt 9 wo die zuvor erstellten Screenshots mit dem neu erstellten Screenshot einfach verloren gingen. Im neuen Screenshot-Editor werden nun alle erstellten Screenshots übersichtlich am unteren Bildschirmrand abgelegt in einem kleinen Vorschaufenster und können bei Bedarf einfach mit einem Doppelklick wieder ins Bearbeitungsfenster gelegt werden.

Weiter ist es möglich erstellte Screenshots zusammenzufügen. Zudem kann man den Bildern Effekte hinzufügen wie Schatten, gezackte, gewellte etc. Ränder und vieles mehr. Wie bereits in der Vorgängerversion auch schon lassen sich natürlich den Screenshots auch Sprechblasen, Pfeile, Stempel, Text, Grafikobjekte und vieles mehr zufügen. Auch das Vergrößern und Verkleinern von Bildern, Drehen, Kippen und vieles mehr ist möglich.

Fazit

Man kann vermuten, dass SnagIt mit der Version 9 seinen Position als meist genutztes Screenshot-Tool noch weiter ausbauen wird, zeigt doch der Hersteller Techsmith, dass er aus auch bei einem wirklich schon ausgereiften Tool noch schafft weitere Innovationen zu bringen. Ist man sich das Arbeiten mit SnagIt einmal gewohnt ist es fast nicht mehr wegzudenken ist es doch ein Einfaches zum Beispiel bei Problemen mit dem PC, diese schnell mittels Screenshot und E-Mail dem Support zu melden oder einem Anwender mit ein paar Bildschirmfotos kurz zu erklären und zeigen, wie der Internetshop funktioniert.

Weitere Informationen sowie eine Gratis-Testversion vom neuen SnagIt 9 finden Sie hier…

Ähnliche Beiträge

Kommentar dazu

Name: (Required)

E-mail: (Required)

Website:

Comment: