image Seit einiger Zeit gibt es die beliebte Screencasting-Software Camtasia Studio in der Version 7, sowohl für Windows als auch für Mac OS X (Die Mac Version ist in der Version 1.x und nur in Englisch verfügbar).

Dieses Review, soll die neuen Features behandeln, die es dem Benutzer einfacher machen Screencasts und Präsentationsvideos zu editieren und produzieren.

Wenn man bereits eine ältere Version von Camtasia nutzt, ist das erste was einem auffällt die völlig überarbeitete Benutzeroberfläche, die jetzt glasig und modern wirkt, anstatt klassisch, wie Windows XP. Die vertikale Werkzeug-Leiste ist verschwunden, dafür gibt es jetzt eine übersichtlichere horizontale, die die einzelnen Werkzeuge leichter erreichbar macht.

Wenn man eine Reihe con Screencasts mace, gibt es einige Elemente, die gleichbleibend sein sollten, wie z.B. das Intro, die Hintergrundmusik, Wasserzeichen, Übergänge etc.. Dafür gibt es in Camtasia Studio 7 die Bibliotheken, die es dem Nutzer ermöglichen sich eigene Vorlagen zu erstellen, die man immer wieder benutzen kann. Außerdem kann man sich so Bookmarks der am häufigsten benutzten Übergänge oder Titel-Designs erstellen, damit man sie immer schnell zur Hand hat.

Eine der besten Neuerungen in Version 7 sind die Cursor-Effekte. Wenn man einen Screencast editiert, kann man sich aussuchen, ob man den Cursor ausblenden will oder nicht. Falls man sich dafür entscheidet ihn einzublenden, gibt es die Möglichkeit ihn beliebig zu vergrößern um ihn besser sichtbar zu machen.

Zusätzlich dazu bietet Camtasia Studio 7 die Aufnahme von Tastenkombinationen, die man während des Screencasts benutzt, und lässt einen diese wie eine Textüberschrift zum richtien Zeitpunkt im Video einblenden. Das musste man vorher manuell machen.

Neuerdings kann man eigene Screencasts und Videos mit einem Klick auf Youtube hochladen. Einfach das Video auswählen, die eigenen Google-Account-Daten eingeben und Camtasia 7 lädt das Video im 720p HD-Format auf das Videoportal.

Alles in allem bietet Camtasia Studio 7 einige grandiose neue Funktionen die es zu einer lohnenswerten Anschaffung machen.

Die 30-tägige Testversion von Camtasia Studio 7 kann hier downgeloadet werden.

Kommentieren