Google Chrome Genau vier Wochen nach dem Release von Google Chrome 6 steht nun die Beta-Version von Chrome 7 mit dem Build 7.0.517.14 für Windows, Mac OS X und Linux im Beta-Channel bereit.

Neben der neuen zentrierten Anordnung von Tabs bietet die Beta-Version wahlweise die Möglichkeit Tabs an der Seite anzuzeigen. Wer den Beta-, Dev- oder Canary-Channel von Google Chrome nutzt kann dieses Feature über die Adresszeile des Browsers aktivieren. Dort muss man lediglich "about:labs" eingeben und die gewünschte Erweiterung per Klick auswählen.

Ebenfalls gerade erschienen ist eine Developer-Version des Browsers (Build 7.0.536.0), die weitere Features wie die Integration von Google Instant bietet, welches nun auch bei Eingaben in der Adressleiste des Browsers greift und suggerierte Webseiten schon während der Eingabe lädt.

Außerdem sollen nun WebGL-Grafiken, sowie der freie Video-Codec VP8 unterstützt werden. Weiterhin soll der Browser dank Hardware-Beschleunigung in Form von Unterstützung durch die GPU bis zu 60x schneller arbeiten. Bei den Performance-Werten beruft sich Google erstaunlicherweise nicht auf einen hauseigenen Benchmark-Test, sondern auf den von Microsoft angebotenen Benchmark für den neuen Internet-Explorer 9.

Eine ebenfalls interessante Neuerung ist der Bereich für Apps, der anstelle der gewohnten Startseite angezeigt wird, jedoch nur wenn auch eine eben solche App installiert ist. Da der geplante Google Web Store jedoch noch geschlossen ist, können momentan leider nur zu Testzwecken veröffentlichte Apps ausprobiert werden.

Alle Chrome-Benutzer, die bereits eine Chrome-Version aus dem Beta-Channel benutzen können ganz einfach über die Browser-interne Update-Funktion aktualisieren. Alle anderen finden im Dev-Channel den gewünschten Installer für ihr System.

Ein Stable-Release des neuen Browsers aus dem Hause Google ist für Mitte Oktober 2010 angekündigt.

Chrome Beta-Channel: http://www.google.com/chrome/eula.html?extra=betachannel

Chrome Dev-Channel: http://www.google.com/chrome/intl/en/eula_dev.html

Ähnliche Beiträge

Kommentieren

")); "));